Coaching heißt: Klarheit schaffen und Lösungswege aufzeigen

 

Ich verstehe Coaching als zukunfts- und lösungsorientierte Zusammenarbeit mit Persönlichkeiten und dem Ziel, für meine Klienten ein Bewusstsein für Veränderungs- und Wachstums-

ziele zu schaffen, z. B. durch Reflexion von Positionen, Rollen, Verhalten, Kontexten und Systemen.

 

Coaching ist somit die intensivste Form von "Selbst-Training".

Durch den Dialog auf Augenhöhe, mit einem neutralen Partner und durch interaktive Zusammenarbeit finden Klienten nicht nur den Zugang zu verdeckten (oder verschütteten) Ressourcen, sondern entwickeln immer auch Denkanstöße für gehbare Wege. 

 

In Anlehnung an das Wort „Kutsche“ (= dt. Übersetzung des urspr. englischen Begriffs „coach“) verstehe ich meine Aufgabe als Coach tatsächlich als Begleitung auf einer Teilstrecke im Leben meiner Klienten, die genau für diesen Abschnitt (s. Coaching-Anlässe, Bsp.) Unterstützung benötigen. 

 

 

Vorteile

Coaching ...

  • führt zu Lösungswegen und Ansätzen für Weiterentwicklung, die jedem Klienten in seiner Einzigartigkeit entsprechen und die nach seinem Selbstverständnis, in seinem Tempo und in seinem Umfeld umsetzbar sind.
  • ist i. d. R. als zeitlich begrenzte Begleitung (3 - 10 Stunden) angelegt. 
  • arbeitet streng lösungsorientiert, situations- und kontext-bezogen und mit regelmäßiger Überprüfung der mit dem Klienten vereinbarten Themenstellung.
  • stellt Gewohnheiten, Sichtweisen, Lebenseinstellung und bestehende Strukturen in Frage und ermöglicht damit neue Perspektiven und eine veränderte Wahrnehmung (innen/außen).

 

In anderen Worten...

Ich habe keine Lehre.

Ich zeige nur etwas.

Ich zeige Wirklichkeit,

ich zeige etwas an der Wirklichkeit,

was nicht oder zu wenig gesehen worden ist.

Ich nehme ihn, der mir zuhört an der Hand

und führe ihn zum Fenster.

Ich stoße das Fenster auf und zeige hinaus.

Ich habe keine Lehre,

aber ich führe ein Gespräch.

 

(Martin Buber)