Persönliches

„Behandle einen Menschen wie er ist, und er wird schlechter.
Behand
le einen Menschen wie er sein könnte, und er wird besser.“
(J.W. von Goethe)

 

Warum arbeite ich als Coach?

Ich habe erkannt, dass ich auf diesem Wege effektiv und messbar meine langjährige Erfahrung aus der Zusammenarbeit mit Fach- und Führungskräften im In- und Ausland einbringen kann. 

 

Was ist mir besonders wichtig?

  • mit Menschen an konkreten Aufgaben, Zielen, Herausforderungen zu arbeiten
  • offene, sensible und transparente Kommunikation
  • gegenseitige Wertschätzung, Respekt, Toleranz
  • Vertrauen und Sensibilität
  • Feedback und Kritik

 

Wo sehe ich die Stärken in meiner Arbeit?

  • Fähigkeit, i. d. R. sehr schnelleine vertrauensvolle Atmosphäre mit Gesprächspartnern herzustellen, die -  oftmals auch wortstarken Skeptikern - das „Sich-öffnen“
    und das gemeinsame „zum Kern des Prob
    lems
    vordringen“ er
    leichtert
  • größtmögliche Neutralität und Wertefreiheit
  • verlässliche Intuition für verdeckte, aber maßgebliche Hintergrund-Ursachen
  • nachweisbare Konflikt- und Kritikfähigkeit
  • Fähigkeit, Nähe und Distanz zu Einzelpersonen, Teams
    und Gruppen f
    lexibelzu gestalten und einzusetzen
  • ich gebe nicht vor, jemand zu sein, der ich nicht bin
  • ich gebe nicht vor, sofort Antworten auf alle Fragen zu wissen
  • ich kenne Höhen und Tiefen und weiß aus eigener Erfahrung, dass es für alles!!! eine Lösung oder Verbesserung gibt

 

 

Wie stelle ich sicher, dass ich verantwortungsbewußt arbeite?

Neben regelmäßiger Supervision wahre ich meinen eigenen hohen Qualitätsanspruch durch eine sorgfältige Dokumentation der Coaching-Inhalte bei jedem Klienten und kritische Selbstreflexion.